Arbeitszeugnis



Das Arbeitszeugnis

Das Arbeitszeugnis dient der Beurteilung von Mitarbeitern

Arbeitszeugnisse sind Urkunden, die die Arbeitgeber bei Beendigungen von Arbeitsverträgen zu erstellen haben, dabei differenziert man zunächst das einfache vom qualifizierten Arbeitszeugnis. Das einfache Arbeitszeugnis enthält einzig die berufliche Tätigkeit und die Dauer des Arbeitsverhältnisses, jedoch spielt das einfache Arbeitszeugnis, wegen des geringen Informationsgehaltes, im beruflichen Leben kaum noch eine Rolle.

Gänzlich unterschiedlich liegen die Dinge beim qualifizierten Arbeitszeugnis, weil viele Personalabteilungen von Bewerbern auch eine lückenlose Dokumentation ihres beruflichen Werdegangs erwarten, was sich perfekt mit den qualifizierten Arbeitszeugnissen dokumentieren lässt. Solche sind freilich nur dann sinnvoll, wenn es sich um möglichst gute Zeugnisse handelt, folglich ist es maßgeblich, den Anspruch auf ein gutes Arbeitszeugnis gegenüber dem Arbeitgeber durchzusetzen.

Wie gelangen Arbeitnehmer an ein gutes Arbeitszeugnis?

Zuerst mal durch die andauernde Bereitstellung einwandfreier Ergebnisse und ein gleichermaßen positives Gebaren gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen. Um hin und wieder zu erfragen, ob die Vorgesetzten zufrieden sind, empfiehlt es sich, nach angemessener Zeit ein Zwischenzeugnis zu erbitten.

Zwischenzeugnisse sind durch gar nichts von qualifizierten Arbeitszeugnissen unterscheidbar, weil nur der Anlass für die Erstellung ein anderer ist. Während letzteres ausgestellt wird, weil das Arbeitsverhältnis endet, dient ein Zwischenzeugnis für den darin beurteilten Arbeitnehmer vor allem als Feedback, durch das er wertvolle Anregungen erhält.

Wenn er mit dem Zwischenzeugnis zufrieden ist, kann er sicher sein, dass sein Arbeitszeugnis bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses, etwa entsprechen wird. Ist er dagegen mit dem Zwischenzeugnis unzufrieden, kann er in der Folge konsequent darauf hinarbeiten, besser bewertet zu werden.

Eine außergewöhnlich gute Möglichkeit ein überdurchschnittlich gutes Arbeitszeugnis zu bekommen, ist ein vom Arbeitgeber initiierter Aufhebungsvertrag. Durch eine solchen ergibt sich die Option, knallharte Ansprüche hinsichtlich des Arbeitszeugnisses zu stellen, weil jeder Arbeitgeber situationsbedingt ein offenes Ohr für diesbezügliche Vorstellungen hat.

Hilfe durch den Fachanwalt

Holen Sie sich professionelle Unterstützung bei Ihrem Arbeitszeugnis

Wir von der Mönchengladbacher Kanzlei Kronbichler sind seit über 40 Jahren erfolgreich im Arbeitsrecht tätig und vertreten gerichtlich und außergerichtlich ausschließlich Arbeitnehmer. Hier erhalten Sie einen Beratungstermin: 02161 2772745


Das könnte Sie auch interessieren:

Kanzlei Kronbichler, Ihre Fachanwälte für Arbeitsrecht

Unseren Mandanten helfen wir als lang erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht bei arbeitsrechtlichen Problemen, sei es bei einer Kündigung, Abmahnung, einem schlechten Zeugnis, Fragen zum Arbeitsverhältnis, eines Teilzeitantrags, auch in der Elternzeit oder bei jedem anderen Problem im Arbeitsverhältnis.

Arbeitsrecht Hotline:
02161-2772745

Unser Partner im Arbeitsrecht

Unsere Standorte

Sie finden unsere Kanzlei für Arbeitsrecht auch an weiteren Standorten in ganz Deutschland. Hier erhalten Arbeitnehmer eine persönliche kompetente Beratung und Soforthilfe im Arbeitsrecht durch erfahrene Rechtsanwälte und Fachanwälte für Arbeitsrecht.